Dr. Jann Erdmann, Gastroenterologe

Gastroenterologie

Seit Oktober 2006 gehört zum Angebot der Praxis am Hogenkamp der Schwerpunkt Gastroenterologie.
Dr. Jann Erdmann, Internist und Gastroenterologe richtete diesen in den neuen Räumlichkeiten ein.
Die Endoskopie-Fachschwester Sabine Buschow brachte er mit, Unterstützung erhalten die beiden durch speziell weitergebildete medizinische Fachangestellte.

Hier einige Informationen zum Spektrum der Untersuchungen:

° Magenspiegelung (Gastroskopie)
° Darmspiegelung (Coloskopie)
- Vorsorge-Coloskopien
- Entfernung von Polypen in Magen und Darm
- Entfernung von perkutanen Ernährungssonden
- Aufweitung (Ballondilatation) von Verengungen im Magen-Darmtrakt

Bei beiden Untersuchungen handelt es sich um risikoarme Standardverfahren zur Untersuchung des Magen-Darm-Tarktes.
Die Untersuchungen werden mit modernen Videoendoskopen durchgeführt, die Befunde werden digital dokumentiert.
Für die Untersuchungen können sie eine schonende Beruhigung (Sedierung) durch sehr kurzwirksame Medikamente erhalten.
Während der Untersuchung erfolgt eine kontinuierliche Messung der Sauerstoffsättigung im Blut (Pulsoxymetrie). Falls erforderlich werden auch EKG und Blutdruck kontinuierlich überwacht.
Nach der Untersuchung erholen Sie sich in einem unser Aufwachräume.
Die Befundberichte für Ihren Hausärzte erhalten Sie in aller Regel, bevor Sie dann unsere Praxis verlassen.
Unsere Endoskope werden maschinell gereinigt und desinfiziert.
Zur Sicherstellung eines hohen hygienischen Standards werden die Reinigungsmaßnahmen regelmäßig überprüft durch Hygienekontrollen.

°
Enddarmspiegelung (Proktoskopie)
- Gummibandligatur bei Hämorrhoiden
- Verödung von Hämorrhoiden

° Ultraschalluntersuchungen (Sonografie) der Bauchorgane

° H2-Atemtests zur Untersuchung auf Zuckerunverträglichkeiten
- Laktose, Fruktose, Sorbit, Laktulose, Glukose

° C13-Atemtest zur Kontrolle der Eradikation bei Helicobacter pylori
- Nach einer erfolgten Behandlung des Helicobacter pylori kann der Erfolg mit diesem einfachen Test kontrolliert werden.
Der Test ist nicht geeignet als Suchtest, ob eine Infektion vorliegt. Dafür ist die Entnahme von Proben im Rahmen einer Magenspiegelung erforderlich.

° Untersuchung, Beratung und Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen